Das Ende von Ro...

Moderator: Moderatoren

Lavaader

Das Ende von Ro...

Beitragvon Othizs » 31. Okt 2010, 17:49

Sers Leute,
hab jetz erst neulich mitbekommen das es Ro nun nicht mehr gibt.
Tut mir echt leid für euch alle die das sooo lang gezockt haben.

Und ich hab mir eben so gedacht, schauste mal ob sich hier im forum eig noch irgendwas tut, sieht nich so aus^^
Und wollt euch mal Fragn was ihr jetz alles so macht, da es ja kein Ro mehr gibt.

Ich erzähl einfachmal wie es mir so bisher ergangen ist.
Also ich bin mittlerweile am Ende meiner Lehrer, Prüfung im Dezember.
Bin soweit gesund^^ also nix ernstes passiert =)
Spiele seit... uff ewig... keine Online Spiele mehr, weil es mich mit meinem Internet (ISDN bzw.UMTS) einfach nur angekotzt hat zu spielen, ging garnet.
Naja bald ( warscheinlich am 1.12.2010) bekommt ich hier auf meinem Dorf ne VDSL Leitung mit 25000 Kbit (WOOHUUU^^)
Und dann zock ich wieder WoW =).

Ansonnsten gibts eigentlich nix neues von mir.

Ich wünsch euch was und hoffe das hier jmd Antwortet.

Emefgeh
euer Othi
Bild

Haudraufundschluss (COE)

Re: Das Ende von Ro...

Beitragvon Hauie » 1. Nov 2010, 08:35

Es betrifft ja nicht RO insgesamt, sondern "nur" unseren Server Euro-Odin. Der wurde Ende September abgeschaltet, weil sich BHI bezüglich der Lizenzen nicht mit Gravity einig werden konnte. Statements und ellenlange Diskussionen gibt es im Euro-Forum (, das wohl immer noch erreichbar ist) und im Rocards. Derweil wartet man und fragt sich, wie Gravity weiter verfahren wird. Bestandteil des Vertrags zwischen Gravity und BHI ist auch die Übergabe der Spieldatenbank an Gravity. Und dann ist so einiges Denkbar und auch Bestandteil wilde Spekulationen: Von Transfer über Merge über ein Wiederauferstehen des Odin-Servers unter neuer Leitung ginge da einiges.
Ansonsten bleibt Iro, Aro und nicht zuletzt Fro, wo einige ehemalige Odin-Spieler und inzwischen auch die ersten Gilden anzutreffen sind.

Ich bin auch auf FRo zu finden.

Gruß

Hauie
Bild

Lavaader

Beitragvon Othizs » 5. Nov 2010, 01:11

Aha, so ist das also.
Ich hab immer nur gelesen das Ragnarok abgschalten wird usw.
Dann ist das also garnet so...

Und was ist Fro fürn Server so?
Denke mal Fänzösisch wa?
Und ist das jetz füs erste nurn nen ausweichserver?
Denkst du das Odin wider on geht?
Bild

Haudraufundschluss (COE)

Beitragvon Hauie » 6. Nov 2010, 10:48

So weit stimmt das ja auch: Euro Odin ist am 30. September abgeschaltet worden. Was jetzt passiert, steht aber noch in den Sternen. Um einen Server aufzusetzen ist scheinbar eine Menge Handarbeit erforderlich und welche Datenbank dann genutzt wird, bleibt dem Betreiber überlassen. Das macht es dann auch gar nicht so einfach, die Spieldaten 1:1 zu übernehmen und die Spielwelt Odin neu auferstehen zu lassen.
Darüber hinaus sind die Informationen seitens BHI, dem Mutterkonzern Gravity und Gravity Europe zu widersprüchlich, als dass sich daraus vorhersagen ließe, was jetzt passiert.

Genau: FRo ist der französische Server, der seit 2007 besteht. Von den Updates her, befindet er sich etwa auf dem Odin-Stand, jedoch mit einer völlig anderen, angenehmeren Ökonomie. Das hängt nicht zuletzt auch mit dem iShop zusammen, weil sich FRo darüber finanziert und grundsätzlich f2p ist. Auf dem Server war bis September alles französisch und nach dem Ende von Odin hat man im Oktober angefangen, die NPCs und Beschreibungen auf englische Sprache umzustellen. Das ist bei weitem noch nicht perfekt, allerdings kann man bereits an der Anzahl der Shops in Prontera erkennen, dass FRo Chaos starken Zulauf aus den übrigen europäischen Ländern hat.

Es sind auch einige Odin-Gilden dort wieder auferstanden. Wer keine Angst hat, wieder bei null anzufangen, für den lohnt sich durchaus mal ein Blick.

Bild

Prontera zu Halloween. Und die Händler stehen deshalb so brav am Straßenrand, weil´s verboten ist, mitten auf der Straße Chats oder Shops zu öffnen. Wer´s trotzdem macht, wird von Zeit zu Zeit mit einer schönen roten Blase vom Server gekickt.
Bild

Zurück zu Allgemeines